Geschichtswerkstatt Merseburg
Aktuelles

Aktuelles

Eine Zeitzeugin, Partnerin und Freundin der GWM hat 90. Geburtstag

Galina Domratschowa aus Nowosibirsk im Jahre 1945
Galina Domratschowa aus Nowosibirsk im Jahre 1945

Wir arbveiten seit unserer Gründung mit Zeitzeugen aus verschiedenen Ländern zusammen. Aus Israel, der Ukraine, Polen, Weißrussland und den Niederlanden kamen diese Frauen und Männer zu unseren Begegnungen mit Jugendlichen und anderen Interessenten. Mehr als 40 Personen waren es seit 2009. Schon zuvor hatten wir Beziehungen zu russischen Partnerorganisationen, die 1996 geknüpft wurden und sehr intensiv wurden. In Nowosibirsk war es Anna Gordijenko, die in Akademgorodok ein Bildungszentrum hatte, in welchem sich auch eine der ersten russischen Selbsthilfegruppen für Überlebende deutscher faschistischer Konzentrationslager (USNIKI) trafen. Seminare in Russland und in Deutschland trugen dazu bei, das Kapitel von NS-Herrschaft in der damaligen Sowjetunion näher zu beleuchten. Mit Besuchen in Gedenkstätten und Orten ehemaliger Zwangsarbeit unterstützten wir die Zeitzeugen bei Ihrer oftmals sehr schmerzvollen Spurensuche und lernten sehr viel für unser eigenes Geschichtsverständnis. Galina Domatschowa ging damal gemeinsam mit Pavel Spak auf diese Spurensuche. In Oderberg war sie Zwangsarbeiterin im Haus des dortigen Oberförsters. Wir fanden das Haus, in welchem heute andere Menschen leben, Damals bei unserem Besuch 2007 waren die Bewohner sehr überrascht, diese Geschichte zu hören. Diese Zeit als Zwangsarbeiterin war für Galina von Grobheit und Menschenverachtung gegenüber der jungen Russin durch den Hausherren geprägt. Als sie wieder in ihrer damaligen Unterkunft, einem kleinen Dachzimmer, stand kamen die Bilder der Zeit wieder in ihr hoch. Wir haben Galina Domratschowa damals zur Mitwirkung in unserem Begegnungsprojekt (gefördert von der Stiftung EVZ) gewinnen können und der Kontakt ist nie abgerissen. Am 11,6. wurde sie nun 90 Jahre alt und wir gratulieren ihr sehr herzlich zu diesem Jubiläum und wünschen ihr Gesundheit. 

 

Das Team der GWM


Datum: 12.06.2016

In unsere Arbeit kooperieren wir mit:

Der Geschichtswerkstatt Merseburg-Saalekreis e.V. kooperiert mit