Geschichtswerkstatt Merseburg
Aktuelles

Aktuelles

Das Stolpersteinprojekt Dr. Margarete Bothe in der nächsten Phase

Der Stolperstein aus der Werkstatt von Michael Friedländer (Berlin)
Der Stolperstein aus der Werkstatt von Michael Friedländer (Berlin)

Nachdem wir im im September mit einer Projektgruppe (9. Klasse) des Merseburger Domgymnasiums das Projekt starten konnten (Einführungsworkshop) lag beim Team des Künstlers Gunter Demnig unser Antrag auf Prägung des Stolpersteins. Nach Prüfung der Prägedaten auf dem Stein kam der Antrag in die Berliner Werkstatt von Michael Friedländer. Hier werden alle Stolpersteine und Stolperschwellen der Stiftung geprägt. Gestern erhielten wir dann nach telefonischer Vorankündigung den beantragten Stolperstein zugeschickt (Foto). Die Jugendgruppe ist schon informiert. Nun müssen wir die Rahmenbedingungen abwarten, um die nächsten Schritte der Verlegung mit einem Programm und Angehörigen von Frau Dr. Margarete Bothe planen zu können. Mit dem Verlegedatum 12.4.2021 (76. Todestag) haben wir zum Glück noch etwas Luft. Spender für diesen und weitere Stolpersteime werden noch gesucht. Die Kontodaten finden Interessenten hier auf unserer Website. 120,00 kostet der Stein. Auch kleine Summen sind gern gesehen, weil sie uns helfen. Spendenquittungen werden durch uns ausgestellt. Antrag an geschichtswerkstatt-saalekreis@gmx.de

 


Datum: 12.01.2021

In unsere Arbeit kooperieren wir mit:

Der Geschichtswerkstatt Merseburg-Saalekreis e.V. kooperiert mit